Hermine Mandl Weblog


Mulla Nasrudin: In der Not
Februar 26, 2008, 5:31 pm
Filed under: Anekdoten, Metaphern, Gedichte, mehr., Uncategorized | Schlagwörter: , , ,

Als der Mulla nach der Gebetszeit aus der Moschee kam, saß ein Bettler am Straßenrand und bat um Almosen. Es ergab sich die folgende Unterhaltung:

Mulla: „Bist du verschwenderisch?“
Bettler: „Ja, Mulla.“
Mulla: „Sitzt du gerne herum und trinkst Kaffee und rauchst?“
Bettler: „Ja.“
Mulla: „Ich nehme an, du gehst gerne jeden Tag in die Badestuben?“
Bettler: „Ja.“
Mulla: „… und machst dir wohl auch das Vergnügen, mit deinen Freunden eins zu trinken?“
Bettler: „Ja, all das macht mir Spaß.“
„Soso“, sagte der Mulla, und er gab ihm ein Goldstück.

Ein paar Meter weiter saß noch ein Bettler; er hatte das Gespräch mit angehört und bettelte aufdringlich um Almosen.
Mulla: „Bist du verschwenderisch?“
Bettler: „Nein.“
Mulla: „Sitzt du gerne herum und trinkst Kaffee und rauchst?“
Bettler: „Nein.“
Mulla: „Ich nehme an, du gehst gerne jeden Tag in die Badestuben?“
Bettler: „Nein.“
Mulla: „… und machst dir auch den Spaß, mit deinen Freunden eins zu trinken?“
Bettler: „Im Gegenteil, ich möchte nichts anderes als ganz bescheiden leben und beten.“
Daraufhin gab der Mulla ihm eine kleine Kupfermünze.
„Aber warum“, jammerte der Bettler, „gib st du einem sparsamen und frommen Mann nur einen Pfennig, während du dem Verschwender eine Goldmünze geschenkt hast?“
„Ach“, antwortete der Mulla, „seine Not ist größer als deine.“

aus:
Idries Shah: Die fabelhaften Heldentaten des vollendeten Narren und Meisters Mulla Nasrudin. 2. Auflage, Verlag Herder Freiburg im Breisgau 1984.

Advertisements

1 Kommentar so far
Hinterlasse einen Kommentar

Ist das nicht eine großartige Lehre in dieser Geschichte!?
Du bekommst nach dem Maße, wie Du Dir etwas vorstellst oder wünschst.
Eine Super- Lehre!
Auf meiner Seite:

http://therapie.yeahhosting.com/

ist auch die eine oder andere Weisheitsgeschichte, Viel Freude beim Genießen!

Kommentar von Monika




Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s



%d Bloggern gefällt das: