Hermine Mandl Weblog


Glücksstrategie: Dankbarkeit und Hilfsbereitsschaft.
November 2, 2007, 12:56 pm
Filed under: Forschung, Psyche | Schlagwörter: , , , , ,

Die Psychologin Sonja Lyobumirsky fand in ihren Forschungen heraus, dass Glück nicht von positiven Umständen oder dem Schicksal abhängt, sondern „machbar“ zu sein scheint: mit Hilfe von Dankbarkeit und Hilfsbereitschaft.

Protokollieren: Dinge, für die man dankbar ist.

Für die erste Studie mussten die TeilnehmerInnen sechs Wochen lang einmal pro Woche Dinge aufschreiben, für die sie dankbar waren. Das Ergebnis waren glücklichere und zufriedenere  Menschen. Warum? „Es fällt schwer, unzufrieden, feindselig oder verbittert zu sein, wenn man für etwas dankbar ist“, so Lyubomirsky.

Gutmensch sein: 5x am Tag, 1x die Woche. 

Für eine zweite Studie wurde ein Teil der TeilnehmerInnen gebeten, an einem einzigen Tag der Woche jeweils fünf „gute Taten“ zu setzen; der andere Teil sollte die Wohltaten auf die Woche verteilen. Das Ergebnis dieser Studie zeigte, dass jene Personen, die ihre guten Taten auf einen Tag blockten, einen auffälligen Anstieg an Zufriedenheit und Wohlbefinden verzeichneten. „Man wird von anderen gemocht, man bekommt Dankbarkeit zu spüren, man hat das Gefühl, Sinnvolles zu tun“, erklärt die Forscherin diesen Effekt. Dieser stellte sich im übrigen bei der zweiten Gruppe nicht ein: Es zeigte sich, dass man eher wieder auf gesetzte gute Taten vergisst, wenn sie auf die Woche verteilt werden. 

Eine langfristige Glücksstrategie? 

Mittels einer Langzeitstudie über fünf Jahre will Lyubomirsky nun klären, ob sich mittels der gefundenen Glücksstrategie auch dauerhafte Veränderungen initiieren lassen.

Literatur:
Glück ist machbar. In: Psychologie Heute. 34. Jahrgang, Heft 11, November 2007, S. 18.

Advertisements

1 Kommentar so far
Hinterlasse einen Kommentar

[…] in einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung. (Anmerkungen: Die Forschungsergebnisse von Sonja Lyobumirsky bzw. auch von Richard Wiseman bestätigen […]

Pingback von Kahneman über das falsche Versprechen eines glücklichen Lebens in Reichtum und Luxus. « Hermine Mandl Weblog




Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s



%d Bloggern gefällt das: