Hermine Mandl Weblog


Gelesen: Wie ruiniere ich meine Beziehung – aber endgültig
Oktober 2, 2007, 4:18 pm
Filed under: Beziehung, Uncategorized | Schlagwörter: , ,

Rainer und Claudia Sachse zäumen in ihrem Buch „Wie ruiniere ich meine Beziehung – aber endgültig“ das Pferd gewissermaßen von hinten auf, indem sie einen „satirischen Ratgeber“ schreiben, wie man seine Beziehung mit Sicherheit ruiniert. Entstanden ist ein kurzweilig zu lesendes Buch voller Beziehungsfehler, dessen Lektüre dem Leser bzw. der Leserin das eine oder andere wissende Nicken entlocken wird.

Anfänger erfahren mehr über die sechs Grundschritte, die eine Beziehung ruinieren:

  1. Nur kein Lob für den Partner.
  2. Der Partner ist selbstverständlich, wichtig sind die anderen.
  3. Die Beziehung immer wieder grundlegend in Frage stellen.
  4. Nicht solidarisch sein.
  5. Die Freiheit des Partners beschneiden.
  6. Keine Grenzen respektieren.

Kann man den beiden Autoren glauben, lässt sich die Effizienz des Beziehungsuntergangs durchaus steigern und zwar mit der richtigen – pardon: falschen – Einstellung, die sogar einen Beziehungscrash garantieren soll. Richtig lustig wird es allerdings bei den unterschiedlichen Spielen für Fortgeschrittene: Der eine oder die andere wird sich während der Lektüre wohl ungewollt als leidenschaftliche Spielerseele wiedererkennen. Aber wie heißt es so schön: Einsicht ist der erste Weg zur Besserung.

Fazit: „Wie ruiniere ich meine Beziehung – aber endgültig“ ist ein kurzweilig zu lesendes Buch, dessen ernsthafter Inhalt mit viel Witz und Humor aufbereitet wurde. Der Vorteil ist auch gleichzeitig der Nachteil, denn etwas schade ist, dass durch den hohen Unterhaltungswert der Lektüre die Ernsthaftigkeit des Themas teilweise untergeht. Aber wer es schafft, während des Lesens umzudenken bzw. weiterzudenken, der kann das Buch tatsächlich als wertvollen Ratgeber nützen und Ideen gewinnen, wo in der eigenen Beziehung vielleicht Renovierungsbedarf sein könnte. Und wer in die Hände spuckt und die Ideen dann auch noch in die Tat umsetzt, kann aus dem vermeintlichen Untergang vielleicht sogar einen Aufstieg machen.

Rainer und Claudia Sachse (2006): Wie ruiniere ich meine Beziehung – aber endgültig 2. Auflage, Stuttgart: Klett-Cotta.

Advertisements

Schreibe einen Kommentar so far
Hinterlasse einen Kommentar



Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s



%d Bloggern gefällt das: